Kirchenchor Cäcilia Hemmelte

Als Gründer des Kirchenchores gilt der Lehrer Johannes Hilgefort im Jahre 1889. Damals wie heute besteht die Hauptaufgabe des Chores darin, die Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen zu gestalten.

Aber auch weltliches Liedgut wird gepflegt, das besonders an den Vereinsfesten das Publikum erfreut. Zu silbernen und goldenen Hochzeiten, sowie zu Geburtstagen ab dem 85. Lebensjahr, trägt der Chor auf Wunsch mit seinem Gesang zur Gestaltung und Verschönerung der Feier bei. Er ist somit ein fester Bestandteil des Gemeindelebens, der zum guten Klima in der Dorfgemeinschaft beiträgt.

Auch sonst ist für Spaß und Unterhaltung gesorgt. Aktivitäten wie Grünkohlessen, Maigang sowie der Chorausflug werden von den Mitgliedern gern und zahlreich angenommen. Präses des Chores ist Pater Walter Körbes und Dirigentin Olga Lohrey.

Gerade in der heutigen Zeit wird die positive Auswirkung des Gesangs in einer Gruppe häufig betont. Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen. Die Chorproben finden alle 14 Tage freitags von 19:00 bis 20:30 im Hans-Lübke-Haus (ehemals Jugendheim) in Hemmelte statt.

Bei Interesse informiert euch bei unserem

1. Vorsitzenden Franz-Josef Willen Tel.: 01702358647
oder beim
2. Vorsitzenden Stefan Balgenort Tel.: 04477/499

Männergesangverein „Cäcilia“ Lastrup

21 Sänger ließen sich am Vorabend des 20. November 1894 als Mitbegründer des neuen Chores in die Gründerliste eintragen.

„Der Verein bildete sich aus einer Versammlung sangesfreudiger Männer, die auf Veranlassung des hochw. Herrn, des Pfarrers Grote, am 8. Dezember 1894 einberufen war. Das Ehrenpräsidium übernahm der hochw. Herr Pfarrer. Die Dirigentschaft wurde dem jetzt im Ruhestand lebenden Lehrer Anton Hakewessell übertragen.“

Quelle: Festschrift „100 Jahre Männergesangverein ‚Cäcilia‘ Lastrup 1894 – 1994

Weitere Informationen www.mgv-lastrup.de

Musitas & Musitas-Kids

Seit dem Jahr 2000 gibt es in Hemmelte die Gruppe MuSiTas.

Musizieren, Singen
und Tanzen ist das Motto der Gruppe.

Für weitere Infos klicken Sie hier

Kirchenmusikkapelle Lastrup

Die heutige Kirchenmusikkapelle hat ihren Ursprung im Lastruper Musikverein aus dem Jahre 1907. Ihr erster Dirigent, Wilhelm Knipper, regte musikbegabte junge Männer aus Lastrup an, einen Musikverein zu gründen.
Heute spielt die Musikkapelle nur noch bei kirchlichen Anlässen.

Dirigenten des Musikvereins:

• 1907 Wilhelm Knipper