Kinder & Jugendliche

Messdiener Lastrup

Fast 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren verrichten den Altardienst in der Pfarrkirche St. Petrus in Lastrup. Der Messdienerplan wird jeweils in den Pfarrnachrichten veröffentlicht.

Alle zwei Wochen finden sich die Messdiener in ihren Gruppenstunden zusammen. Neben dem Erlernen und Einüben des Altardienstes kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die geschulten Gruppenleiter gestalten das Programm und dienen als Ansprechpartner.

Die Leiterrunde besteht aus 70 Mitgliedern. Sie organisiert alljährlich ein 10-tägiges Zeltlager. Dabei stehen die Orientierungsstafette, Lagerolympiade, Limesspiel, Schwimmbad, Nachtwache und vieles mehr auf dem Programm! Im Jahr 2013 waren wir in Merzen.

Weitere Aktivitäten im Jahr sind der Carpe Diem und die Sternsinger-Aktion am Festtag der Hl. Drei Könige. In kleinen Gruppen, verkleidet als „Heilige Drei Könige“, ziehen die Messdiener von Haus zu Haus, wünschen den Bewohnern Gottes Segen und schreiben nach altem Brauch die Jahreszahl und das Kürzel C + M + B an die Türen. Dabei bitten sie um eine Spende für die Anliegen und Aufgaben der Lastruper Missionsschwestern  und -brüder in aller Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Messdiener www.messdiener-lastrup.de

Messdiener Hemmelte

Die Messdienergemeinschaft der Herz-Jesu-Gemeinde Hemmelte besteht zurzeit aus ca. 35 engagierten Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Acht Mitglieder der Oberrunde organisieren momentan den Dienst am Altar und alle weiteren Aktivitäten.

Dazu gehören: Die Sternsinger-Aktion im Januar, das jährliche Schlittschuhlaufen zusammen mit den Messdienern von St.-Michael Kneheim, das Entzünden des Osterfeuers, die Teilnahme am Pfingstzeltlager in Calhorn, eine Übernachtung im Dorfjugendzentrum, die Gestaltung einer Ferienpassaktion in den Sommerferien und die Ausrichtung einer Weihnachtsfeier.
Weitere Aktionen werden je nach Anlass und Wunsch vorbereitet und durchgeführt.

Messdiener Kneheim

Zurzeit gibt es in Kneheim ca. 19 aktive Messdienerinnen und Messdiener. Diese treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Messdiener-Stunden, die von den Obermessdienern vorbereitet werden.

Neben dem wöchentlichen Messedienen erfüllen sie noch weitere Aufgaben in Kneheim. Hierzu zählen beispielsweise die Sternsinger-Aktion, die Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzweges in der Fastenzeit und die Begleitung der Fronleichnamsprozession.

Jedes Jahr organisieren die OMIs (Obermessdiener) aber auch besondere Highlights: Im Januar geht es zum Schlittschuhlaufen nach Osnabrück, im Mai wird an dem Pfingstzeltlager in Calhorn teilgenommen und im Juli wird über den Gemeindejugendring die Ferienpassaktion „Pizza backen“ angeboten. Außerdem finden regelmäßig DvD-Abende und Sommerspiele statt oder die Messdiener nehmen an einem Auszeitwochenende im Jugendhof Vechta teil.

MuSiTas & MuSiTas-Kids

Die Gründung der Gruppe MuSiTas erfolgte im Jahr 2000 mit Unterstützung von Pater Körbes.
Musizieren, Singen und Tanzen ist das Motto der Gruppe.

Ein offenes Angebot für Kinder ab 3 Jahren, die Spaß an Musik haben, gibt es montags nachmittags in der Grundschule in Hemmelte, die „MuSiTas-Kids“.

Die Gruppe besteht aus ca. 30 Kindern und gestaltet Familiengottesdienste und wirkt mit bei jeder Art von Veranstaltungen im Dorf.

Ab dem 5. Schuljahr kann, wer möchte, in die Gruppe der Jugendlichen, die „MuSiTas“ wechseln, um zu singen oder ein Instrument zu spielen. Momentan sind wir ca. 24 Jugendliche und 4 Erwachsene, die jeweils am Dienbstagabend proben.

Wir gestalten u. a. Familiengottesdienste und Open-Air-Gottesdienste, wobei besonders das Pfingstzeltlager in Calhorn zu den jährlichen Hauptattraktionen gehört.

Aktivitäten 2013/2014:

• Don Bosco Messe in Hemmelte
  • Musikalische Begleitung des Don Bosco Tages in Calhorn
  • Gestaltung der Palmweihe mit Familiengottesdienst
  • Mitwirkung beim Pfarrfest Hemmelte
  • Auftritt bei Kunst und Kultur in Lastrup mit MuSiTas und MuSiTas-Kids
  • Live-Band auf Hemmelter Kirmes
  • Auftritt beim Bücherbasar in Hemmelte
  • Adventskonzert mit dem Gesangverein
  • Gestaltung Krippenfeier Heiligabend
  • Mitwirkung Weihnachtskonzert in Lastrup
  • Live-Band für das Kneheimer Tanzfest
  • Aufführung Musical der Grundschule Hemmelte
  • Workshops am Wochenende für die Gruppenausbildung

Folgende Instrumente sind zur Zeit vertreten:
Keyboards, Gitarren, E-Gitarren, E-Bass, Geigen, Flöten, Querflöten, Klarinette, Saxophon, Posaune, Trompete und Orff-Instrumente. Daneben gibt es Sänger und Sängerinnen.

Landjugend/KLJB Lastrup

Der Liturgieausschuss besteht aus 15 KLJB’lern. Er bereitet Jugendmessen und die alljährliche Erntedankemesse vor. Außerdem kümmert sich der Liturgieausschuss um die Themenauswahl für das Intensivwochenende der KLJB, bereitet für  Gründonnerstag die „Liturgischen Nacht“ vor, organisiert eine gemeinsame Feuerzangenbowle und vieles mehr.

Die Treffen im Landjugendraum finden in lockerer Atmosphäre statt. Im vergangenen Sommer haben wir uns für zwei Tage nach Münster begeben um die Stadt näher kennen zu lernen. Dazu stand z. B. auch eine Moscheebesichtigung auf dem Programm.

www.kljb-lastrup.de

Landjugend/KLJB Kneheim

Die Landjugend in Kneheim wählte auf ihrer Generalversamlung am Samstag  einen neuen Vorstand.

1. Vorsitzende: Marie Pille
2. Vorsitzender: Joseph Kathmann
Kassenwart: Thorben Nieman
Schriftführer: Luise Pille
Beisitzer:  Theresa Kathmann, Nico Lampe

Ostergruß der Landjugend Kneheim

Landjugend/KLJB Hemmelte

Durch Beschluss der letzten Generalversammlung setzt sich der Vorstand der Hemmelter KLJB wie folgt zusammen:

Vorstand der KLJB Hemmelte

1. Vorsitzender: Hannes D.
2. Vorsitzender: Henning W.
Kassenwart: Steven B.
Schriftführer: Johanna H.
Getränkewart: Michael H.
Beisitzer:  Jessica A., Lisa Marie S., Sofie O.
Kassenprüfer: Christoph B. und José B.

Der Vorstand hofft auf ein erfolgreiches Jahr mit möglichst vielen Aktionen.