Kirchenausschuss

Der Kirchenausschuss (so nennt sich der Kirchenvorstand im niedersächsischen Teil des Bistums) ist für die Vermögensverwaltung in einer katholischen Pfarrgemeinde zuständig und verantwortlich. Er besteht aus dem örtlichen Pfarrer als dem Vorsitzenden sowie einer je nach Größe der Gemeinde unterschiedlichen Zahl von gewählten Kirchenvorstehern. Zudem können noch weitere Geistliche der Pfarrei dem Gremium angehören.

Der Kirchenausschuss verwaltet das Vermögen in der Gemeinde: Kirchengebäude, Gemeindeeinrichtungen wie etwa Pfarrheime, Grundstücke und gegebenenfalls Stiftungen. Er hat ein Vermögensverzeichnis zu führen, den Haushaltsplan aufzustellen, die Kasse zu prüfen und die Jahresrechnung entgegenzunehmen.

Mitglieder des derzeitigen Kirchenausschusses sind:

Pater Joby

Kirchenprovisorin

Annemarie Brinker

Günter Herzog

Wilhelm Hinrichs

Felix Klugmann

Wolfgang Lampe

Dennis Moormann

Thomas Moormann

Marina Thie

Ottmar Wolke

Peter Wreesmann-Grever

Vorsitzender:

Ausschüsse:

• Friedhof: Peter Wreesmann-Grever, Günter Herzog, Wilhelm Hinrichs
  • Kindergärten: Dennis Moormann, Ottmar Wolke, Marina Thie
  • Immobilien: Wolfgang Lampe, Thomas Moormann, Felix Klugmann
  • Vertretung des Kirchenausschusses bei der Sozialstation Essen-Lastrup-Molbergen: Elisabeth Gänsler, Wolfgang Lampe (Stellvertreter)
  • Vertreterin des Verwaltungsausschusses für den Pfarreirat: Elisabeth Gänsler
  • Vertreterin des Pfarreirates für den Kirchenausschuss: Annemarie Brinker

Alle 4 Jahre wird gewählt:
Der Kirchenausschuss wird in geheimer und unmittelbarer Wahl im Offizialatsbezirk Oldenburg durch die Gemeindemitglieder gewählt. Das aktive Wahlrecht hat jedes Gemeindemitglied, das am Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist. Wählbar für das Gremium ist jeder wahlberechtigte Katholik, der am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist (passives Wahlrecht). Die Ausschussmitglieder werden für jeweils 4 Jahre gewählt.

Pfarreirat

Alle vier Jahre wählen die Katholiken für ihre Gemeinde einen Pfarreirat. Je nach Größe der Pfarrei bestimmen die Gemeindemitglieder bis zu 16 Frauen und Männer in geheimer und unmittelbarer Wahl.

Aufgrund ihres Amtes gehören zusätzlich dem Pfarreirat an: Der Pfarrer, weitere Seelsorger, ein Mitglied des Verwaltungsausschusses, sowie bis zu vier vom Pfarrer berufene Personen.

Dem Pfarreirat gehören folgende Mitglieder an:

Pater Joby

Kirchenprovisorin

Ansgar Ahrens

Annemarie Brinker

Tanja Döbbeler

Gertrud Fredeweß

Norbert Klostermann

Marion Lanfermann

Louisa Meyer

Anke Narberhaus

Christian Niehoff

Vorstand:
1. Vorsitzender: Ansgar Ahrens
2. Vorsitzende: Louisa Meyer
Schriftführerin: Tanja Döbbeler

Der Pfarreirat möchte sich vor allem der Öffentlichkeitsarbeit widmen. In diesem Bereich werden sich vorrangig Ansgar Ahrens, Louse Meyer & Elisabeth Gänsler engagieren.

Liturgiekreis Kneheim