Der Weg der Vorbereitung endet schon bald, die Erstkommunion, das Ziel unseres gemeinsamen Weges, ist schon so nah. Ein Moment auf diesem Weg stellt die Versöhnung mit Gott dar, die Erstbeichte aller Erstkommunionkinder.
Dazu trafen wir uns in der vergangenen Woche, um uns nach der Beschäftigung mit dem barmherzigen Vater noch intensiver mit dem Sakrament auseinanderzusetzen, welches alle Kinder diese Woche empfangen haben.
Zunächst wurde die Erstkommunionmappe mit einigen Erinnerungsfotos aller Erstkommunionkinder, der Kleingruppen und vom Patennachmittag und den letzten Arbeitsblättern bestückt. In der Kirche eröffnete uns dann das kleine Szenenspiel zu Zachäus die Zusage Gottes, dass Gott uns verzeiht, wenn wir dazu bereit sind. Die Zehn Gebote, die wir ins Aktuelle übersetzt haben, stellen uns für das richtige Verhalten einen über tausende von Jahren bewährten Orientierungsrahmen. Wenn wir uns an die Zusammenfassung dieser Gebote halten – Liebe Gott und liebe deinen Nächsten! – ist das Reich Gottes, ist Gott schon mitten unter uns!
Das abschließende Laurentia bleibt sicherlich allen in toller, muskelkatriger Erinnerung!