Weihnachtswunschaktion 2023

In diesem Jahr findet unsere Aktion zum 11. Mal statt. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und Unterstützung in der Gemeinde. Auch wenn den meisten Menschen der Ablauf bekannt ist, möchten wir einige häufig gestellte Fragen beantworten.

Wer darf teilnehmen?
Alle Familien der Gemeinde Lastrup mit Kindern im Alter bis zum vollendeten 17. Lebensjahr. Eltern möchten die Wünsche ihrer Kinder zu Weihnachten gern erfüllen, doch manche Familien haben es aus finanzieller Sicht schwerer, dieses zu können.

Was bedeutet aus „ finanzieller Sicht schwer haben“?
Unabhängig von der Konfession geht es nicht nur um Familien, die Bürgergeld, Arbeitslosengeld oder sonstige Sozialhilfen beziehen. Auch Familien mit geringem Arbeitseinkommen oder die durch einen Schicksalsschlag in finanzielle Not geraten sind, können teilnehmen.

Wird geprüft, ob jemand berechtigt ist, an der Aktion teilzunehmen?
Die finanzielle Situation der Familien wird nicht überprüft. Die Vergabe der Sterne erfolgt auf Vertrauensbasis und in den meisten Fällen über die Kindertagesstätten u. Schulen, die die Gesamtsituation der Familie oftmals gut einschätzen können.

Wer finanziert die Geschenke?
Liebe Menschen aus unserer Gemeinde, die sich einen Stern vom Weihnachtsbaum holen und die Geschenke kaufen und hübsch verpacken, um den Kindern der Familien zu Weihnachten eine Freude zu machen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Im Pfarrbüro St. Petrus in Lastrup wird Ihnen gern weitergeholfen. Tel.: 04472 – 322.
Oder beim Team der Gemeinde Caritas – für Kneheim Tel.: 04477 – 676 – Agnes Hömmen;
für Hemmelte Tel.: 04477-1372 – Gitti Nienaber; für Lastrup Tel.: 04472-1393 – Monika Bergmann.

Sie möchten teilnehmen?
Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Personal der Einrichtungen (Kitas, Kindergärten, Schulen) oder das Pfarrbüro.

Bis Donnerstag, 09.11.2022 benötigen wir die Anzahl der teilnehmenden Kinder, die einen Stern erhalten möchten um ihre Wünsche eintragen zu können.

Wenn Sie teilnehmen, seien Sie bitte so fair und beachten dabei, dass der Wert 30 € nicht übersteigen soll.

Die Weihnachtswunschaktion ist absolut diskret, Ihren Namen wird niemand erfahren.