Indische Messe am 3. September

Die Syro-Malabarische Messe ist die liturgische Feier der syro-malabarischen katholischen Kirche, einer der orientalisch-katholischen Kirchen in der katholischen Kirche. Die syro-malabarische Kirche ist eine der ältesten christlichen Gemeinschaften in Indien und verfolgt eine eigene liturgische Tradition, die auf den Apostel Thomas zurückgeführt wird, der der Überlieferung nach das Christentum nach Indien brachte.

Die syro-malabarische Messe folgt dem ostsyrischen Ritus und unterscheidet sich in ihrer Liturgie und Gestaltung von der römisch-katholischen Messe. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale der syro-malabarischen Messe:

Liturgische Sprache: Die Messe wird in der Regel in der Syrischen Sprache (Syriac) oder in Malayalam, der Landessprache von Kerala in Südindien, gefeiert.

Ostsyrische Liturgie: Die Struktur der syro-malabarischen Messe ist stark von der ostsyrischen Tradition beeinflusst. Dies spiegelt sich in der Eucharistiefeier, den Gebeten und den liturgischen Gewändern wider.

Eucharistiefeier: Die Eucharistiefeier in der syro-malabarischen Messe umfasst verschiedene Riten, darunter die Anaphora von Addai und Mari, die besondere liturgische Gebete und Handlungen beinhaltet.

Gestaltung des Altarraums: Der Altarraum in einer syro-malabarischen Kirche ist oft reich verziert und enthält Symbole und Ikonen, die auf die orientalisch-orthodoxe Tradition hinweisen.

Musik: Die Musik in der syro-malabarischen Messe umfasst traditionelle Gesänge und Hymnen, die oft von einem Chor oder einem Kantor vorgetragen werden.

,

Schlagwörter: