Pfarrgemeinde St. Petrus geht mit Zuversicht in die nächsten Jahre

Lastrup/ Hemmelte / Kneheim (la) – Nachdem die vergangenen Jahre nicht nur wegen der Corona-Pandemie geprägt waren durch ausgefallene Veranstaltungen, durch einen Austritt von Mitgliedern, durch einen Rückgang an Motivation und einen Rückgang an Einnahmen, möchte die Pfarrgemeinde Lastrup nicht resignieren und sich der Situation stellen. Dazu hatte der Pfarreirat der Gemeinde einige Ideen und Impulse auf einer Klausurtagung erarbeitet. Nun hatte das Gremium alle kirchlichen Vereine zu einem Treffen eingeladen. Gleich 42 Vereinsvertreter waren ins das Hans-Lübke-Haus, das Hemmelter Pfarrheim, gekommen.

„Wir haben auf unserem Treffen in Vechta keinen Masterplan gefunden. Aber wir wollen einen Plan für die Zukunft entwickeln“, machte Pastoralreferent Robert Luttikhuis deutlich. „Macht die Menschen mit Gott vertraut“, zitierte er in seinem ersten Impuls. „Nur gemeinsam mit den Vereinen und Gruppierungen bewegen wir unsere Kirchengemeinde und legen Zeugnis für den Glauben ab – im sozialen, caritativen und seelsorgerischen Einsatz“, so Luttikhuis, dem die Solidarität der Menschen untereinander in der Zeit des Lockdowns und jetzt mit den Flüchtlingen aus der Ukraine Hoffnung gebe. „Wir erleben gerade wieder unheimlich viel Solidarität mit Menschen in Not“, so der Pastoralreferent.

„Wir möchten, dass die Gemeinde sich mehr vernetzt. Die Vereine und deren Mitglieder müssen voneinander wissen, was los ist“, forderten die Mitglieder des Pfarreirates, Ansgar Ahrens und Louisa Meyer. Deshalb will der Pfarreirat einen Kalender erstellen, in dem die Veranstaltungen der kirchlichen Vereine aufgelistet sind. Hier sollten alle Veranstaltungen aufgeführt werden, die vielleicht auch für eine interessierte Öffentlichkeit interessant sein könnten. Dieser Kalender sollte dann auf der Homepage der Gemeinde, auf Facebook und Instagram einsehbar sein. Insgesamt solle die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde verbessert werden.

Am 19. Juni war eigentlich als eine große erste größere Veranstaltung eine Fronleichnamsprozession für alle drei ehemaligen Kirchengemeinden gemeinsam im Dorfpark mit anschließendem Pfarrfest geplant. Zum Leidwesen des Pfarreirates kollidiert die Veranstaltung mit einem Jubiläums-Sportfest des BV Kneheim, der seine Veranstaltung schon eher geplant hatte. Nun soll eine gemeinsame Prozession der drei Kirchengemeinden am Samstagabend um die St. Petrus-Kirche mit anschließendem gemütlichem Beisammensein stattfinden. Im nächsten Jahr ist dann zum 800-jährigen Bestehen der Lastruper Kirche ein großes Pfarrfest stattfinden. Außerdem besteht die neue Kirche dann 50 Jahre.

Nach der Osternachtfeier findet in diesem Jahr erneut ein Osterempfang statt. In diesem Jahr soll er in der Oberschule stattfinden. Für den Bau des Hauses der Begegnung liegt die Baugenehmigung noch nicht offiziell vor. „Die Maurer stehen in den Startlöchern. Ich denke, dass sie nach Ostern beginnen können“, informierte Kirchenprovisorin Elisabeth Gänsler.